Kann man das Piano als Erwachsener erlernen?

Vorneweg, die Antwort ist: Ja klar, warum denn bitte nicht?

Heutzutage gibt es viele verschiedene Möglichkeiten der Arbeit und den Stress des Alltags zu entfliehen. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben wie er das macht. Eine Sache, die vielen dabei hilft ist Musik. Fast jeder hört Musik in seiner Freizeit, der eine aktiver, der andere passiver. Oft entsteht mit der Zeit der Wunsch das im Kindesalter versäumte erlernen eines Instruments nachzuholen und selbst Musik zu machen. Eines der beliebtesten Instrumente ist und bleibt das Klavier. 


Leider hat sich im Volksmund ein grosser Irrglaube festgesetzt: Das Klavier kann nur im jungen Alter erlernt werden. Immer wieder hören wir daher die gleichen Fragen und die gleichen Zweifel: Bin ich zu alt? Geht das in meinem Alter noch? Ich werde nächstes Jahr 60, da kann ich doch nicht mehr Klavier lernen, oder?

Es geht! Man kann es erlernen, und manchmal ist es sogar besser wenn man erst im späteren Verlauf des Lebens anfängt. Natürlich, wenn Sie eine Karriere als Starpianist anstreben gilt „früh übt sich“ und sie sollten bereits im jüngsten Kindesalter angefangen haben.
Aber um sich selbst eine Freude zu machen und ein paar Lieder und Akkorde zu spielen, dafür ist man nie zu alt! Werfen Sie ihre Hemmungen über Bord und versuchen es einfach mal!

Vorteile des Klavier Lernens im Alter

Viele Eltern schicken ihr Kind zum Klavier Unterricht. Und in diesem Satz steckt auch schon das grosse Problem: Nicht die Kinder wollen das Instrument erlernen, sondern die Eltern wollen etwas für die Kinder. Und dann lassen sich natürlich Kinder auch sehr leicht ablenken und folglich schleichen sich Fehler ein, die sich im Unterbewusstsein festsetzen. Ein weiteres Problem besteht in der Auswahl der Lieder. Es gibt wohl selten Kinder, die schon mit jüngsten Jahren klassische Lieder schätzen können. Viel lieber hören sie aktuelle Hits im Radio oder auf dem Ipod. Die meisten Klavierlehrer zwingen die Kinder aber zum einüben von Klassikern und nehmen ihnen somit auch noch das letzte bisschen Freude und Motivation am Spiel. Es ist wissenschaftlich bewiesen, das Motivation und Erfolg nahe beieinander liegen.

Als Erwachsener lernen Sie das Klavier für sich. Es gibt keinen Zeitdruck und es gibt auch keine Erwartungen zu erfüllen. Sie sind intrinsisch motiviert und spielen genau die Lieder die sie möchten!

Menschen im fortgeschrittenen Alter lernen zudem auf eine dynamische Art und Weise. Erwachsenen fällt es leichter abstrakte Informationen, wie beispielsweise die Noten eines Liedes zu verstehen und diese in Handbewegungen umzuwandeln. Übung hält Menschen geistig jung, wie die Hirnforschung belegt. Beim erlernen des Pianos ist eine gewisse Gedächtnisleistungen notwendig. Verschiedene Bereiche des Gehirns werden dabei beansprucht. Neue Verbindungen im Gehirn werden zwar im jungen Alter schneller entwickelt, aber es ist nicht so, dass neue Synapsen und neue Verbindungen im höheren Alter nicht mehr entstehen können.
Eine weitere positive Auswirkung: Musik fördert nachweislich die Konzentration, Reaktion und die Kreativität.